Die Druckkunst

Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks ist untrennbar verbunden mit den Namen Peter Schöffer und Johann Fust. Als Meisterschüler hat Schöffer wohl wesentlich zur Weiterentwicklung der beweglichen Lettern beigetragen und wurde später vom Mitstreiter zum Erzrivalen Gutenbergs. Fust hingegen gilt als Finanzier, welcher im Jahr 1455 gegen Gutenberg klagte und dessen Werkstatt übernahm.

Von da an verbreitete sich das Wissen um die schwarze Kunst und es wurden erste Offizinen (Werkstätten) in anderen Stätten eröffnet. 1460 begann Johannes Mentelin seine Tätigkeit in Straßburg, wo er sechs Jahre später die erste Bibel in deutscher Sprache druckte. Es folgten die Städte Bamberg (1461), Eltvill (1462) und im Jahr 1465 schaffte es die Druckkunst über die Alpen nach Rom.

 

...hier in Kürze mehr Informationen.

 

Ihre Bewertung

 

Bewertungen und Kommentare

 

 

 

0 Leser haben diesen Artikel von www.inkunabel.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.